Unser Träger

Der Träger unserer Kindertagesstätte ist die Evangelische Christuskirchengemeinde in Heppenheim:

Evangelische Christuskirchengemeinde
Theodor-Storm-Str. 10
64646 Heppenheim

Telefon: 06252 71270
Fax: 06252 72606
E-Mail: ev@christuskirche-heppenheim.de
Internet: www.christuskirche-heppenheim.de

Unser Gemeindepfarrer Dominik Kanka

Wer die Johann-Hinrich-Wichern-Kindertagesstätte in Heppenheim besucht, findet sich direkt in einer großen Halle wieder, dem Zentrum unserer Kita-Wohnung. Der Begriff »Wohnung« lag für uns nahe, weil sich die Kinder bei uns frei bewegen und, wenn gewünscht, auch zurückziehen können – eben wie im eigenen Zuhause. In der Halle finden sich verschiedene Funktionsbereiche: das große Kinder-Atelier mit verstellbaren Wandstaffeleien, Fingerfarben, Wasserfarben, Stempel, Schwämme, verschiedene Pinsel, großem Malpapier usw. Gegenüber steht unser Modelliertisch für Knete oder Ton, daneben unser Indoor-Sandtisch. Großzügig ist in einer Ecke der Frühstücksbereich gestaltet mit direktem Zugang zu unserer Küche, in der auch zwei niedrige Kinderspülen installiert sind. Gegenüber der Küche, klar abgegrenzt durch eine große Teppichfläche, ist ein Konstruktionsbereich mit Materialien aus der Früh-Mathematik.

An diesen Funktionsbereichen vorbei geht man in unsere große Turnhalle. Wir sind stolz darauf für Sport, Turnen, Tanzen und Rhythmik mit tollen Geräten und Materialien (Hengstenberg-Kasten, Turnbänke, Sprossenwand, verschiedene Matten und vieles mehr) gut ausgerüstet zu sein.

Von der Halle aus geht es durch die Garderoben in die Stammgruppen. Dort sind Funktionsbereiche mit verschiedenen Spiel- und Lern-Angeboten, nach individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe und deren Erzieherinnen gestaltet: Kreativbereich, Bücher- und Leseecke, Regel- und Gesellschaftsspiele, Konzentrations- und Tüftelspiele, eine große Rollenspielecke und ein großer Bau- und Konstruktionsbereich.

In einem gleich großen Zusatzraum, für den wir in unserer Arbeit sehr dankbar sind, ist unsere Kinderbücherei eingerichtet. Gleichzeitig gibt es hier großzügige Teppichbereiche, aber auch Tische für Kleingruppenarbeit, das Mittagessen der Tageskinder in kleinen Gruppen jeweils mit einer Fachkraft. Dieser Raum bietet Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten generell für kleine Spielgruppen, für meditative Einheiten, Sprachförderung und die Arbeit in Kleingruppen bei Projekten und mit unseren Integrationskindern. Die Bücherei lädt die Kinder ein, die Bücher in den Leseecken ihrer Stammgruppe auszutauschen.

image
Christuskirche in Heppenheim

Blick auf die Evangelische Christuskirche in Heppenheim.

image
Pfarrer Dominik Kanka

Pfarrer Dominik Kanka von der Evangelischen Christuskirche in Heppenheim.

Sie haben Fragen?

So erreichen Sie uns